Bei der Grundsteinlegung der neuen katholischen Kirche im Jahre 1858 stand auf dem Baugrundstück an der Stelle, wo einmal der Hochaltar stehen sollte, ein Holzkreuz. Dieses Kreuz wurde später auf den „Fallstockshövel“ gesetzt. Mit der Zeit verfiel das hölzerne Denkmal. Damit das Andenken nicht in Vergessenheit geriet, kaufte der Gemünder Kaplan Josef Krücken ein rundes(!) Grundstück samt Wegerecht, sammelte bei den Gemündern aller Konfessionen Geld, um ein steinernes Kreuz anstelle des alten zu errichten. Der Korpus wurde irgendwann zerschlagen und der Rest dann später entfernt.
Auf dem Sockel findet sich die Inschrift:
„Selig sind die Todten
Die im Herrn sterben.“
Das Kreuz auf dem Fallstockshövel, das heute diesem Bergrücken seinen Namen gibt, ist mithin ein Zeichen der Oekumene, das die beiden Konfessionen zu der Zeit errichteten, als der „Kulturkampf“ (1870-1882) gerade sein Ende gefunden hatte. 1888 erwarb die katholische Kirchengemeinde Grundstück und Kreuz von Joseph Krücken.
The cross on Kreuzberg (Cross Hill)
At the time of the laying of the foundation stone of the new Catholic church in 1858, a wooden cross stood in the place where initially the high altar was to be. This cross was later set up on „Fallstockshövel“, a nearby hill. In time, this wooden memorial fell into disrepair. So that the memory did not sink into oblivion, the Gemünd chaplain, Joseph Krücken, bought a circular plot of land together with access rights, and collected money from Gemünders of all denominations in order to erect a stone cross instead of the wooden one. The figure of Christ was damaged at some time and the broken pieces later removed.
The inscription on the plinth reads:
„Blessed are the departed
Who die in the faith of the Lord.“
The cross on the „Fallstockshövel“ that today gives its name to the hilltop – Kreuzberg – is a sign of the Ecumenism that the two denominations have reached over time with the ending of the „clash of cultures“ which had lasted from 1870 until 1882. In 1888, the Catholic community acquired the cross and the land from Joseph Krücken.
Kruis op de Kreuzberg
Voor de bouw van de nieuwe katholieke kerk in 1858 stond op de plaats waar het altaar moest komen een houten kruis. Dit kruis werd later op de „Fallstockshövel“ opgesteld, doch verviel in de loop der tijd. Om het als herinnering te behouden, kocht de Gemünder kapelaan Josef Krücken een rond(!) perceel met het bijhorende recht van doorgang en collecteerde bij Gemünder burgers, ook van andere religies, geld om het houten kruis door een stenen kruis te vervangen. Het corpus werd helaas ooit vernield, met uitzondering van de sokkel is het kruis verdwenen.
Op de sokkel staat geschreven:
„Zalig zijn de doden
die sterven in de heer.“
Het kruis op de „Fallstockshövel“ dat deze bergrug zijn naam geeft is het beste teken van oecumene in de tijd waarin de „Kulturkampf“ (1870-1882) net voorbij was. In 1888 kocht de katholieke kerk het perceel met het kruis van Josef Krücken.
Kreuz auf dem Kreuzberg – Calvaire sur la ‚Colline de la Croix’
Quand la première pierre de la nouvelle église catholique était posée, une croix en bois se trouvait sur le terrain à bâtir, juste à l’endroit où le maître-autel devrait être érigé. Plus tard, cette croix a été placée sur le ‚Fallstockshövel’. Au fil des ans, ce monument en bois se délabrait. Afin de le sauver de l’oubli, Joseph Krücken, vicaire de Gemünd, a acheté un terrain circulaire avec le droit de passage. Pour réaliser ce projet, il faisait la quête chez les citoyens de Gemünd de toutes les confessions afin de dresser une croix en pierre à l’emplacement de celle d’en bois. Ce crucifix a été démoli on ne sait quand, et les pièces délabrées étaient enlevées.
Sur le socle se trouve l’inscription suivante:
‚Bienheureux sont les morts
Qui meurent dans la paix du Seigneur.’
La croix sur le ‚Fallstockshövel’, qui donne aujourd’hui le nom à la colline, peut être considérée comme témoignage de l’oecuménisme, car la mise en place de la croix a eu lieu à l’époque où la soi-disant Lutte Culturelle entre le gouvernement prussien et l’église catholique, de 1870 à 1882, venait de trouver sa fin. En 1888, la paroisse catholique a racheté à Joseph Krücken le calvaire ainsi que le terrain.