29 Mühlstein am Schützenplatz

29 Mühlstein am Schützenplatz

Der Mühlstein ist Teil eines Kollerwerkes der ehemaligen Pulverfabriken unterhalb Malsbendens, die bis zum Bau der Urfttalsperre betrieben wurden. Dort wurde im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts Schwarzpulver, überwiegend für zivile Zwecke, hergestellt. Zur Herstellung des Pulvers verwendete man gern das Holz des in den Eifelwäldern vorkommenden Faulbaumes (Rhamnus frangula), das deswegen volkstümlich Pulverholz genannt wurde.

Die Mühlen dienten zur Zerkleinerung der Bestandteile des Schießpulvers. Je feiner das Pulver, desto größer war die Sprengkraft.

Pulverfabriken wurden immer weit weg von Ortschaften gebaut.

Trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen kam es immer wieder zu Explosionsunglücken, bei denen auch Menschenleben zu beklagen waren.